Aufgaben und Ziele

Aufgaben und Ziele der EQUA-Stiftung

Die Aufgaben und Ziele der EQUA-Stiftung sind, Gesellschafter von Familienunternehmen darin zu unterstützen, ihre Unternehmen verantwortungsvoll und professionell zu lenken. Denn sie müssen ihrer Eigentümerverantwortung gegenüber Mitarbeitern, Wirtschaftsstandort und Gesellschaft und allen anderen Stakeholdern gerecht werden.

Die Wirtschaftswissenschaften erforschen u. a. das System Unternehmen, beleuchten Erfolg und Krise sowie das Zusammenspiel von äußeren und inneren Wirtschaftsfaktoren. Die Sozialwissenschaften/ Psychologie untersuchen das System Familie, erforschen das Zusammenleben von Individuen etc. Wer aber widmet sich beidem, nämlich den Familien-Unternehmen bzw. den Unternehmer-Familien, deren Protagonisten mit zwei sehr unterschiedlichen und sich in ihren Anforderungen oft widersprechenden Systemen gleichzeitig verbunden sind?

Die EQUA-Stiftung will genau diese Lücke zwischen den Disziplinen füllen und wissenschaftliches und praxisnahes Wissen über und für Unternehmerfamilien und Familienunternehmen bereitstellen. Sie unterstützt deshalb die konsequente wissenschaftliche Aufarbeitung der Spezifika von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden als praxisrelevante und konkrete Handlungshilfen den Unternehmerfamilien zur Verfügung gestellt.
Aus diesem Grunde unterstützt die EQUA-Stiftung einerseits einschlägige Forschungsprojekte und Studien inhaltlich wie materiell, indem sie Stipendien vergibt und Forschungsprojekte in diesem interdisziplinären Themenbereich finanziert. Andererseits stellt sie das so gewonnene Wissen den Familienunternehmen und den Unternehmerfamilien wieder zur Verfügung durch Publikationen, Online-Kollegs, Präsenzseminare oder durch die individuelle Moderation von Veränderungsprozessen in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien.